Bundesinnenminister spricht zu Delegierten / Messe und Museumsfest
„Feuerwehr ist Zukunft" lautet das übergreifende Thema des 5. Verbandstages des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) am Samstag, 17. Mai 2008, in Fulda. Zu den mehr als 300 Führungskräften und Gästen aus ganz Deutschland spricht Wolfgang Schäuble, Bundesminister des Innern. Auch Oda Scheibelhuber, Staatssekretärin in Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, richtet das Wort an die 55. Delegiertenversammlung, die um 10.30 Uhr im Maritim Hotel Fulda, Pauluspromenade2, beginnt.
Im Rahmen der Veranstaltung wird zum ersten Mal der Förderpreis „Florentine" 2008 des Deutschen Feuerwehrverbandes im Rahmen des Projekts „Mädchen und Frauen in den Freiwilligen Feuerwehren" verliehen. Dieser wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Ausgezeichnet wird damit ein Projekt mit Vorbildcharakter, das die bessere Integration von Frauen in die Feuerwehr zum Ziel hat.
Bereits am Vortag gibt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Kommunikationsabend in der Fuldaer Messe-Galerie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Hier spricht Volker Hoff, Hessischer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten.
Vom 14. bis 17. Mai 2008 findet zudem die RETTmobil 2008 - Europäische Leitmesse für Rettung und Mobilität - in Fulda statt. Am 17. und 18. Mai 2008 lädt das Deutsche Feuerwehr-Museum zum 10. Museumsfest ein. Bundesminister Schäuble wird beide Veranstaltungen besuchen. Parallel zum Feuerwehr-Verbandstag lockt eine Aktionsmeile in der Fuldaer Innenstadt zum Mitmachen.