Lob für die Arbeit der Feuerwehren in Baden-Württemberg hat es gestern bei einem Empfang der Stadt Weingarten anlässlich der Landesfeuerwehrtage vom Staatssekretär im Innenministerium, Rudolf Köberle, gegeben.
"Der Landesfeuerwehrtag ist ein beeindruckender Beleg für das herausragende bürgerschaftliche Engagement und das kameradschaftliche Miteinander der Frauen und Männer bei der Feuerwehr", sagte Rudolf Köberle und dankte den Ehrenamtlichen: "Für ihre aufopferungsvolle und gefährliche Arbeit gebührt höchster Respekt", so Köberle. Feuerwehren seien ein unverzichtbarer Teil der Gesellschaft, sagte Köberle weiter. Der Gemeinschaftssinn, das Engagement und das Pflichtbewusstsein der Frauen und Männer bei der Feuerwehr seien beispielhaft für alle. Überall im Land könnten sich die Menschen auf die fleißige Arbeit und den außergewöhnlichen Einsatz ihrer Feuerwehr verlassen.
Im Rahmen der Landesfeuerwehrtage wird Staatssekretär Köberle auch an der Landesdelegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr am Samstag, 21. Juni, in Ravensburg und zusammen mit Ministerpräsident Günther Oettinger am Festakt am Sonntag, 22. Juni, in Ravensburg teilnehmen. Innenminister Heribert Rech wird am Samstag, 21. Juni, die Landesfeuerwehrtage besuchen.
(Bericht der Schwäbischen Zeitung vom 20.06.2008)