Sechsjährige Amtszeit für Feuerwehr-Experten mit breitem Fachwissen 12.11.2009, Güstrow – „Sie setzen Ihr Engagement, Ihr Fachwissen und Ihre Erfahrung in den Dienst des Feuerwehrwesens in Deutschland – und dafür danke ich Ihnen sehr herzlich!“, erklärte Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) bei der formalen Berufung der anwesenden DFV-Fachbereichsleiter Klaus-Georg Franke, Lutz Kettenbeil, Friedrich-Ernst Martin, Dr. Volker Meyer, Klaus-Thomas Riedel und Sönke Jacobs im Rahmen des 6. Deutschen Feuerwehr-Verbandstags in Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern).
Mit der Berufung der Feuerwehr-Experten durch den Präsidenten wurde die Neustrukturierung der DFV-Facharbeit nun komplett umgesetzt. „Das Spektrum der Facharbeit ist genauso groß wie das Engagement der ehrenamtlich tätigen Fachbereichsleiter“, berichtete Kröger. Folgende Personen leiten Fachbereiche im Deutschen Feuerwehrverband:
• Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit/Brandschutzerziehung – Modul Brandschutzerziehung
Der Fachbereich wird als Gemeinsamer Ausschuss mit der Vereinigung zur Förderung des Brandschutzes in Deutschland (vfdb) geführt. Dr. Volker Meyer (Jahrgang 1964) ist Referatsleiter in der vfdb. Hauptamtlich ist er in der Katastrophenschutzplanung im Innenministerium Rheinland-Pfalz tätig.
• Fachbereich Frauenarbeit
Karin Plehnert-Helmke (Jahrgang 1968) ist seit 1997 Fachbereichsleiterin. Beruflich ist die Diplom-Wirtschaftswissenschaftlerin im Familienbetrieb tätig.
• Fachbereich Fachausschuss Technik der deutschen Feuerwehren
Frank-Michael Fischer (Jahrgang 1956) ist seit 2000 Fachbereichsleiter. Hauptamtlich ist er als Leiter der Feuerwehr Solingen (Nordrhein-Westfalen) tätig.
• Fachbereich Einsatz, Löschmittel und Umweltschutz
Hans-Joachim Donner (Jahrgang 1957) ist seit 1999 Fachbereichsleiter. Beruflich ist er Leiter der Feuerwehr Witten (Nordrhein-Westfalen).
• Fachbereich Sozialwesen
Lutz Kettenbeil (Jahrgang 1951) ist seit 1984 mit Unterbrechungen Fachbereichsleiter in verschiedenen Bereichen. Hauptamtlich ist er als Geschäftsführer der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord in Kiel (Schleswig-Holstein) tätig.
• Fachbereich Gesundheitswesen und Rettungsdienst
Prof. Dr. Peter Sefrin (Jahrgang 1941) ist seit 1991 Fachbereichsleiter. Hauptamtlich ist er als Dozent für Notfallmedizin in Würzburg (Bayern) tätig.
• Fachbereich Katastrophenschutz
Klaus-Thomas Riedel (Jahrgang 1955) ist seit 2008 Fachbereichsleiter. Beruflich ist er im Wirtschaftsförderungsamt der Stadt Willich (Nordrhein-Westfalen) tätig.
• Fachbereich Ausbildung
Friedrich-Ernst Martin (Jahrgang 1949) ist seit 2002 Fachbereichsleiter. Hauptamtlich ist der Kommunalbeamte als Leiter der Feuerwehr und Kreisbrandmeister in Velbert (Nordrhein-Westfalen) tätig.
• Fachbereich Musik
Werner Ketzer (Jahrgang 1937) ist seit 1992 Fachbereichsleiter. Er ist im Ruhestand in Rietberg (Nordrhein-Westfalen). In Kürze wird über seine Nachfolge als Fachbereichsleiter und Bundesstabführer entschieden.
• Fachbereich Wettbewerbe
Klaus-Georg Franke (Jahrgang 1953) wurde in Güstrow erstmals zum Fachbereichsleiter berufen. Hauptamtlich ist er als Apotheker in Bienenbüttel (Niedersachsen) tätig.
Sein Vorgänger Hans-Heinrich Ullmann (Jahrgang 1946) wurde in Güstrow verabschiedet. Er war seit 1998 Fachbereichsleiter. Hauptamtlich ist er als öffentlicher Bediensteter in Asendorf (Niedersachsen) tätig.
• Fachbereich Nichtöffentliche Feuerwehren
Christoph Wachholz (Jahrgang 1963) ist seit 1999 Fachbereichsleiter. Hauptamtlich ist er in der Leitung der Brandschutz Currenta GmbH & Co. OHG in Leverkusen (Nordrhein-Westfalen) tätig.
• Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit/Brandschutzerziehung – Modul Öffentlichkeitsarbeit
Sönke Jacobs (Jahrgang 1968) ist seit 2002 Fachbereichsleiter. Hauptamtlich ist er als Bundesgeschäftsführer des Deutschen Feuerwehrverbandes in Berlin tätig.