Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Ehrenkommandant Benedikt Hummel im Alter von 83 Jahren verstorben

Liebe Feuerwehrkommandanten,
liebe Mitglieder der Altersabteilung,
liebe Mitglieder des Kreisfeuerwehrverbandsausschusses,

ich habe die traurige Pflicht, Sie darüber zu informieren, dass

Ehrenkommandant
Hauptbrandmeister a.D. Benedikt Hummel
Freiw. Feuerwehr Engstingen

heute Mittag im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Benedikt Hummel trat 1948 in die Freiw. Feuerwehr Großengstingen ein. Über 30 Jahre, von 1966 bis 1996, leitete er die Feuerwehr Engstingen als Feuerwehrkommandant. 10 Jahre war er stellvertretender Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender im Kreisfeuerwehrverband Reutlingen. Nach seiner aktiven Dienstzeit hatte Benedikt Hummel die Leitung der Altersabteilungen im Landkreis übernommen.

Benedikt Hummel war maßgeblich mit am Aufbau des modernen Feuerwehrwesens im Landkreis Reutlingen beteiligt. Er war über viele Jahrzehnte eine prägende Persönlichkeit bei den Feuerwehren, ein gern gesehener und liebenswerter Kamerad. Seine persönlichen Eigenschaften zeichneten ihn besonders aus. Hohes Engagement, stets konstruktiv kritisch, geradlinig, von Gerechtigkeit geprägt und sein ausgleichender Menschenverstand, aber auch seine Schlitzohrigkeit waren seine Markenzeichen.

Wir verlieren heute mit unserem \"Benno\" einen großartigen, liebenswerten Menschen, der sich in vielfacher Weise für das Gemeinwohl in \"seinem\" Engstingen, im Landkreis und darüber hinaus eingesetzt hat. Er war für uns alle ein großes Vorbild, ein Kämpfer für unsere Feuerwehren, der von allen geschätzt wurde und dessen Lebensleistung für uns alle, vor allem für die jungen Feuerwehrangehörigen Verpflichtung ist.

Unser Mitgefühl gilt in diesen Stunden seiner Frau Anna, und seinen Kindern und Enkelkindern, vor allem seinem Sohn, unserem Feuerwehrkameraden, Anton.

Der Trauergottesdienst findet am Mittwoch, 23. Dezember 2015 um 13.30 Uhr in der Kirche in Großengstingen statt. Danach folgt die Beerdigung auf dem Friedhof in Großengstingen. Parkmöglichkeiten stehen im Schlosshof oder beim Friedhof zur Verfügung.
Die Feuerwehren sind im Anschluss an die Beerdigung herzlich ins Feuerwehrhaus Großengstingen eingeladen.

In ehrendem Gedenken

Harald Herrmann
Stv. Kreisbrandmeister im Landkreis Reutlingen