Am Samstag, den 05.11.2016 sowie am Montagabend, 07.11.2016, fand die Abnahme der Jugendflamme in den Stufe I, II und III in Betzingen und Sickenhausen statt. Nach mehrwöchiger Vorbereitung stellten sich insgesamt 36 Jugendliche aus den Jugendgruppen Stadtmitte, Betzingen, Sickenhausen und Bronnweiler den teils umfangreichen und fordernden Prüfungen.
Die Jugendflamme vermittelt den Jugendlichen in einem Stufenkonzept die Aufgaben und die Technik des Feuerwehralltags, weiter spielen aber auch Sport, Spiel und soziale Themen eine große Rolle. In der Stufe I wird das Basiswissen wie Erste Hilfe, absetzen eines Notrufs, Konten und Stiche sowie der Umgang mit Schläuchen und Armaturen geprüft. Hier erfolgt die Abnahme durch den Stadtjugendfeuerwehrwart oder seine Stellvertreter.
Ab Stufe II erfolgt die Abnahme durch den Kreisjugendfeuerwehrwart oder den Fachbereichsleiter Wettbewerbe des Kreisfeuerwehrverbands Reutlingen. In dieser Funktion prüfte Jörg Stockburger von der Freiwilligen Feuerwehr Pfullingen die Jugendlichen der Reutlinger Jugendfeuerwehr, welche seiner Aussage nach in „rekordverdächtiger Teilnehmerzahl“ zur Prüfung antraten.
Bei der Stufe II zeigten insgesamt 11 Jugendliche ihr Wissen in Fahrzeugkunde, Verkehrsabsicherung sowie beim Einsatz eines improvisierten Wasserwerfers und haben Aufgaben aus dem Bereich Sport und Spiel erfüllt.
Weitere fünf Jugendliche traten bei der Stufe III an und zeigten ihr umfangreiches Wissen in Erster Hilfe und beim Schaumeinsatz in einer kombinierten Übung mit Menschenrettung. Zudem wurde von ihnen der Halbjahresabschluss der Jugendfeuerwehr Reutlingen als Projektarbeit vorbereitet.
Abschließend konnte Jörg Stockburger zusammen mit Andreas Bleher, Stefan Klaus und Joachim Blasy allen Jugendlichen zur bestandenen Jugendflamme in den jeweiligen Stufen gratulieren. Die Verleihung der Jugendflamme erfolgt an der Jugendversammlung am 24.03.2017.
Auch wenn bei der Abnahmen der Jugendflamme eine gewisse Anforderung an die Jugendlichen gestellt wird, so steht doch immer Spiel, Spaß und der kameradschaftliche Umgang mit anderen im Vordergrund.
Interessierte Jugendliche der Jugendfeuerwehr Reutlingen können sich schon den 21. Oktober 2017 im Kalender anstreichen; an diesem Datum erfolgt im nächsten Jahr die Abnahme der Jugendflamme in Reutlingen.