Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Jugendfeuerwehr Reutlingen in Nürnberger Luft

Reutlingenvon Andreas Bleher

Die Lehrfahrt der Jugendfeuerwehr Reutlingen führte in diesem Jahr nach Nürnberg. Pünktlich um 7:00 konnte es losgehen. Nach einer kurzen Pause trafen wir gegen 10:00 in Nürnberg ein. Dort wurden wir bereits von der Berufsfeuerwehr Nürnberg in der Wache 4 erwartet. Nach einen kurzen und sehr interessanten Einführung in der zukünftigen integrierten Leitstelle, wurden wir in 4 Gruppen aufgeteilt und die Besichtigung der Wache konnte beginnen.

Unsere Gruppe fing in der Fahrzeughalle und ging über die Schlafräume vorbei an den Rutschstangen in die Küche. Dort roch es schon sehr gut, aber natürlich war es nicht für uns sondern die Wachmannschaft und die Teilnehmer eines Brandmeisteranwärter-Lehrganges.

In dem am Hafen befindlichen Tauchturm wurde uns die Taucherausrüstung detailliert erklärt und wir konnten eine Blick in den 15m tiefen/hohen Tauchturm werfen. Trotz ca. 15°C Wassertemperatur haben wir leider keinen Freiwilligen gefunden, der ein sicher erfrischendes Bad nehmen wollte.

Die Führung durch die Atemschutzanlagen begann in dem „Fitnesspark“ und führte über den Waschbereich in den Bereich der Prüfung und Aufbereitung. In der Brandübungsanlage konnte jeder einmal einen verrauchten Raum durchqueren. Nachdem die erste Scheu überwunden war, konnten die Jugendlichen nicht mehr genug bekommen. Die anschließende Demonstration eines Gasflaschenbrandes und einer Fettexplosion, lies den Puls schon höher schlagen, so dass jeder den Flashover live erleben wollte. Da der eine oder andere in der Aufregung vergaß, den Auslöser am Photo zu drücken, wurde das ganze einfach wiederholt.

Die Krankentrage für Schwerstgewichtige (bis 1000kg) war beeindruckend anzusehen und die Schilderung der Rettung einer 350kg schweren Person lies bei manchem den Mund vor erstaunen offen stehen. Die Fahrt im Korb des Kranwagens war sowohl der örtliche als auch visuelle Höhepunkt. Der Blick über den Hafen und hinüber zur Altstadt aus 30m war beeindruckend.

Besten Dank an die Männer der Berufsfeuerwehr Nürnberg – Ihr habt uns Eure Wache wirklich eindrucksvoll präsentiert!

Unsere Lehrfahrt ging mit einem Besuch in dem Deutschen-Bahn-Museum weiter. Auch hier wurde uns die Welt der Bahn eindrucksvoll näher gebracht. Von Adler über ICE bis diverse Züge gab es viel über Technik und Geschichte zu erfahren. Durch die vielen interaktiven Ausstellungsstücke wurde der Museumsbesuch erlebbar und durch die „fieberhafte Suche“, einem Suchspiel im Museum, verging die Zeit wie im Fluge. So fühlte sich schon der eine oder andere als Erbe des Königs.

Die Rückfahrt konnten wir pünktlich antreten und nach einem kurzweiligen Film waren wir auch schon wieder in Reutlingen.

So konnte jeder genügend neuen Eindrücke gewinnen und müde aber zufrieden nach Hause gehen.