Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Feuerwehr Reutlingen - Jugendversammlung

Reutlingen. Ein erlebnisreiches Jahr 2011 liegt hinter der Jugendfeuerwehr Reutlingen, so Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Bleher und dessen Stellvertreter Edgar Pregizer und Joachim Blasy bei der Abteilungsversammlung in der Hauptwache in Reutlingen, bei der sie den Feuerwehrkommandanten Harald Herrmann, die Stadträtin Elisabeth Hillebrand, den Stadtrat Helmut Treutlein, den Bezirksbürgermeister von Sondelfingen Werner Schenk und viele Ehrenkommandanten und Abteilungskommandanten begrüßen durften.
Ob beim zehnten Jahr der Aktion \"Flotte Feger\", dem Jubiläums Kartrennen der Jugendfeuerwehr Wannweil, dem Landesjugendfeuerwehrtag in Pfullingen, dem Sicherheitstag oder dem Altstadtlauf, die Jugendlichen der Feuerwehr Reutlingen waren immer dabei. Dies wurde im Bericht des Stadtjugendfeuerwehrwarts Andreas Bleher mit zahlreichen Bildern belegt. So konnte man das ganze Jahr über die Jugendfeuerwehr in Aktion sehen und das noch zusätzlich zu Ihren 22 Dienstabenden, an denen von den Jugendgruppenleitern neben der Vermittlung der Feuerwehrtechnik auch die Jugendarbeit nicht zu kurz kam. Ein unbestrittenes Highlight war der Ausflug in das Galaxy Spaßbad nach Erding mit fast 100 Teilnehmern. Hier kam jeder, der gerne rutscht auf seine Kosten und konnte die Qualität der Badehose einem Stresstest unterziehen.
Auch die abwechslungsreichen Spiele in gemischten Teams, beim inzwischen traditionellen gemeinsamen Halbjahresabschluss waren ein voller Erfolg und stärkten den Teamgeist über die Stadtteile hinaus.
Die Jugendfeuerwehr Reutlingen unterstützte massiv die Nachbarwehr in Pfullingen beim Landesjugendfeuerwehrtag und war auch am Weltrekord der Eimerkette beteiligt. In dem jährlich stattfindenden Fußballturnier der Jugendfeuerwehren des Kreises konnte der bisherige Dauergewinner durch eine Mannschaft aus Reutlingen erfolgreich abgelöst werden.
Dass neben Spiel und Spaß die Feuerwehrtechnik nicht zu kurz kam, belegte die erfolgreiche Abnahme von 16 Jugendflammen der Stufe 1. Neun Jugendliche konnten sogar mit der Stufe 2 der Jugendflamme ausgezeichnet werden. Hierbei gilt es, das erlernte Feuerwehrwissen im Team fachgerecht umzusetzen.
Mit 118 Jugendlichen in 13 Abteilungen, darunter 15 Mädchen, ist die Jugendfeuerwehr Reutlingen  sehr gut aufgestellt.
Harald Herrmann dankte den Jugendgruppenleitern, allen freiwilligen Helfern und der Jugendleitung für ihre geleistete Arbeit, die sie flächendeckend in allen Stadtteilen von Reutlingen anbietet. Durch diese Arbeit werden die Jugendlichen sowohl in Teamarbeit als auch Technik gefördert und stellen die Basis für die Nachwuchskräfte der Feuerwehr Reutlingen.
Von den aktiven Feuerwehrleuten kommen mehr als 50 % aus der Jugendfeuerwehr und an diesem Freitag konnten weitere 11 Jugendliche in die Einsatzabteilungen übergeben werden. Als Zeichen ihres Wirkens in der Jugendfeuerwehr wurden sie vom Feuerwehrkommandanten Harald Herrmann mit der Jugendfeuerwehrnadel ausgezeichnet. Kreisjugendfeuerwehrwart Andreas Heinlin überbrachte die Grüße der Jugendfeuerwehr aus dem Landkreis und bedankte sich für die massive Unterstützung beim Landesfeuerwehrtag.
Mit dem Dank für die gute Zusammenarbeit aller konnte der offizielle Teil der Veranstaltung kurz vor 20 Uhr von Joachim Blasy beendet werden.

Bildbeschreibung:
Bild 9788: Übertritte in die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr; hier: Alexander Frei, Wolfgang Hoog, Felix Kehrer, Maximilian Krohmer, Martin Merz, Frieder Randecker, Daniel Schäfer, Joao Schneider, Walter Sedghat, Fabian Wendler, Lukas Wiedmann.
Bild 9770: Träger der Jugendflamme Stufe 2; hier: Lisa-Marie Betz, Anika Kirschbaum, Maximilian Krohmer, Martin Merz, Christian Muth, Marcel Rometsch, Samuel Schickler, Joâo Schneider, Fabian Wendler.
Bild 9764: Träger der Jugendflamme Stufe 1; hier: Steven Brändle, Michael Gaiser, Pascal Herrle, Georgios Kaltsamis, Patrick Kilian, Maria Koltsidou, Maximilian Krohmer, Dennis Kruse, Florian Maier, Lukas Maier, Carla Marsel, Felix Queisser, Dominik Raisch, Jannik Schall, Luca Schall, Uli Stiegele.