Die Jugendfeuerwehr Sondelfingen wurde von der Werkfeuerwehr Bosch unter der Leitung von Reiner Wenke, wegen ihrer Unterstützung im Rahmen des 125 Jährigem Jubiläum der Firma Bosch zu einer Besichtigung ihrer Wache eingeladen.
Bei der Begrüßung durch Christian Pinter von der Werkfeuerwehr Bosch, wurde uns erklärt, dass sie 33 Hauptberufliche und ca. 100 Nebenberufliche Werkfeuerwehrleute haben. Im Jahr sind es ca. 1000 Einsätze und 2000 Dienstleistungen die sie in beiden Werken Reutlingen und Kusterdingen bearbeiten. Zu den Aufgaben gehören zum Beispiel: Kontrolle von Wandhydranten, Feuermelder, Feuerlöscher und vieles mehr.
Bei der anschließenden Führung durch das Gebäude besichtigten wir die Leitstelle sowie Werkstätten für Atemschutz, Feuerlöscher, Messgeräte, Elektrogeräte, und so weiter. Dabei kamen wir auch an ein paar Besonderheiten vorbei.
Diese waren: Großlüfter, Gasflaschenbergebehälter die im Landkreis bei Sondereinsätzen nach Alarmierung zur Verfügung stehen. Weiter ging es an ihren Einsatzfahrzeugen vorbei, ELW, KEF, KTW, und HULF (Hilfeleistung, Umweltschutz, Löschfahrzeug o. ä.). Im Anschluss gab es noch ein kleines Vesper für alle, bei dem die noch offenen Fragen geklärt werden konnten.