Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr Reutlingen

Jugendfeuerwehr - Aktion, Spaß und Spiel im Team. Jugend hoch motiviert.

23 Feuerwehrmann-Anwärter verabschiedet

Reutlingen. Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter der Jugendfeuerwehr Reutlingen. Höhepunkt des vergangenen Jahres waren zweifellos die zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen anlässlich des 20 jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Reutlingen.
Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Bleher und seine beiden Stellvertreter Joachim Blasy und Edgar Pregizer konnten zur Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr etliche Gäste willkommen heißen. Bleher freute sich sehr, dass neben den Führungskräften der Feuerwehr auch Gemeinderäte der Einladung Folge leisteten, was er als Ausdruck der Wertschätzung der Jugendfeuerwehr und deren Jugendarbeit erachte.
Das Jubiläumsjahr hatte es in sich. Im Jubiläumsjahr wurde neben den Jubiläumsfeierlichkeiten ein Jugendzeltlager mit den Jugendfeuerwehren des Landkreises Reutlingen abgehalten und eine Großübung mit weit über 100 Angehörigen der Jugendfeuerwehr und des Jugendrotkreuzes durchgeführt. Die Feuerwehrjugend wirkte zudem an der Markungsputzete und dem Reutlinger Sicherheitstag mit. Sportliche Höhepunkte waren die Teilnahme der Jugendfeuerwehr am Reutlinger Altstadtlauf und das Fußballturnier der Kreisjugendfeuerwehr in Münsingen, bei dem die Jungen und Mädchen aus Reutlingen den zweiten Platz belegen konnten.
Mit 119 Jugendlichen in 13 Abteilungen, darunter 16 Mädchen, ist die Jugendfeuerwehr Reutlingen sehr gut aufgestellt. Dass die Jugendlichen motiviert sind, zeigt sich daran, dass wieder einige Jugendliche mit der Jugendflamme ausgezeichnet werden konnten. Für den Erwerb der Jugendflamme mussten die Jungen und Mädchen ihr Wissen in den Bereichen Feuerwehrtechnik und Brandbekämpfung sowie ihr Umweltbewusstsein unter Beweis stellen. Mit der Jugendflamme wurden ausgezeichnet: Lisa-Marie Betz, Nico Erdmann, Steffen Kimmich und Anika Kirschbaum.
50 Prozent der aktiven Feuerwehrangehörigen kommen aus den Reihen der Jugendfeuerwehr.
Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Bleher war sichtlich erfreut, dass nunmehr weitere 23 Angehörige der Jugendfeuerwehr als Feuerwehrmann-Anwärter in die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr übertreten. Zur Erinnerung an ihre Dienstzeit in der Jugendfeuerwehr überreichte der stellvertretende Feuerwehrkommandant Gerhard Nagel den 23 jungen Männern und Frauen die Erinnerungsnadel der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die Erinnerungsnadel wurde verliehen an die Feuerwehrmann-Anwärter Boban Antic´, Rafael Arabatzis,  Jakob Berns, Timo Diebold, Christian Dvornicki, Christian Glaunsinger, Kevin Jooss, Andreas Knecht, Falk Knobloch, Erik Knobloch, Marcel Lesjak, Marcel Meißnest, Johannes Merz, Lukas Nedele, Philipp Rudolf, Patrick Schöllkopf, Florian Scholz, Daniel Schrade, Maximilian Schur, Johannes Trümmer, Nicole Wenzel, Yvonne Wenzel und Pascal Wezel.
Nagel dankte den 23 jungen Männern und Frauen für ihr Engagement in der Jugendfeuerwehr und wünschte ihnen für ihren zukünftigen Dienst in der Feuerwehr alles Gute. Nagel`s Dank galt zudem der Jugendfeuerwehrleitung, den Jugendgruppenleitern sowie allen Helfern für ihren persönlichen Einsatz zur Sicherung des Feuerwehrnachwuchses in der Stadt Reutlingen.

Anlage:
1 Pressebild. Im Bild: Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Bleher (1. von rechts) und stv. Feuerwehrkommandant Gerhard Nagel (1. von links) mit den Trägern der Jugendflamme bzw. Erinnerungsnadel der Deutschen Jugendfeuerwehr.