Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Team der Feuerwehr verpasst den Gewinn des Internationalen Behördenfußballturniers 2016 nur knapp

Vom 16. – 18. Juni fand in Reutlingen das diesjährige Städtepartnerschaftstreffen mit Gästen aus Ellesmere Port (England), Szolnok (Ungarn) und Aarau (Schweiz) statt. Im Mittelpunkt des Treffens stand hierbei wieder das internationale Behördenfußballturnier am Samstag in der Oskar-Kalbfell-Sporthalle.

 

Insgesamt acht Fußballmannschaften der Reutlinger Partnerstädte und der städtischen Behörden lieferten Budenzauber mit spannenden, packenden Begegnungen, vielen sehenswerten Toren, so dass inmitten der Fußballeuropameisterschaft in Frankreich auch in Reutlingen beste EM-Stimmung herrschte.

 

Nach der Vorrunde hatten sich die Mannschaften der Stadtverwaltung, der Feuerwehr und zwei Mannschaften der FairEnergie für die Halbfinalspiele qualifiziert. Die Mannschaften der Partnerstädte qualifizierten sich für die Zwischenrunde, in der die Plätze 5 – 8 ausgespielt wurden.

 

In den beiden Halbfinalbegegnungen hatten die Mannschaften der FairEnergie1 und der Feuerwehr die Oberhand behalten. Nachdem die zweite Mannschaft der FairEnergie das kleine Finale gewonnen hatte, lieferten sich die Feuerwehr und die erste Mannschaft der FairEnergie ein packendes und spannendes Finale um den diesjährigen Turniersieg. Nachdem es nach zwölf Minuten nach einem 3:3 noch keinen Sieger gab, musste das Finale im Neun-Meter-Schiessen entschieden werden. Hierbei bewiesen die Spieler der FairEnergie Nervenstärke und nahmen am Ende den begehrten Siegerpokal aus den Händen vom Leiter des Kulturamtes Dr. Ströbele entgegen, der Oberbürgermeisterin Barbara Bosch bei der Siegerehrung vertrat. Den Fairness-Pokal erhielten die Spieler der Feuerwehr aus Aarau.

 

Für die Reutlinger Feuerwehr waren Michael Reitter, Dominik Taubmann, Stefan Häußler, Felix Woldrich, Kevin Brändle, Sören Michelsburg, Julian Weis und Tobias Votterler angetreten.

 

Vier Tage lang waren die Spieler aus den Partnerstädten zu Gast in Reutlingen. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Robert Hahn erwartete die Gäste am Donnerstag zunächst ein gemeinsamer Fußballabend beim Spiel der deutschen Nationalelf gegen Polen. Am Freitag folgten ein Tagesausflug nach Ulm sowie der Besuch des Reutlinger Stadtfestes. Den Abschluss fand das diesjährige Treffen bei einer gemeinsamen Abendveranstaltung am Samstagabend.

 

Die internationale Begegnung findet bereits seit 1995 regelmäßig ihre Fortsetzung in der Achalmstadt.