Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Startschuss zur Erneuerung der Technik in der Integrierten Leitstelle

Mit der Vertragsunterzeichnung in der Reutlinger Feuerwache erfolgte am Donnerstag vergangener Woche der offizielle Startschuss zur Erneuerung der Technik der Integrierten Leitstelle in Reutlingen, welches die Stadt Reutlingen – Feuerwehr federführend für die Vertragspartner übernommen hat. Der Auftragsvergabe an die Frequentis Nachrichtentechnik GmbH aus Langen war ein monatelanges Verhandlungsverfahren vorausgegangen.

 

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK), der Landkreis Reutlingen und die Stadt Reutlingen betreiben seit 1998 zusammen die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst. Die aktuell im Einsatz befindliche Technik in der Leitstelle wurde vor 12 Jahren eingerichtet und läuft seither im 24 Stunden Dauerbetrieb.

Die Ausschreibung der neuen Leitstellentechnik erfolgte bereits im November 2013. Von ursprünglich 13 Firmen, die die Ausschreibungsunterlagen angefordert hatten, konnte die Firma Frequentis Nachrichtentechnik mit der Vorstellung ihres Produktes am besten überzeugen.

Die Erneuerung der Leitstellentechnik muss nun im laufenden Betrieb durchgeführt werden, da die Notrufannahme und die Einsatzbearbeitung weiterhin sichergestellt werden müssen.

Mit dem Einbau der neuen Leitstellentechnik erfolgt auch eine Sanierung der vorhandenen Leitstellenräume, weshalb die Einsatzleitplätze zunächst in der Feuerwache verlagert und im Interimsbetrieb betrieben werden.

Die Kosten der neuen Leitstellentechnik, des Interimsbetriebs, der Sanierungsmaßnahmen einschließlich Nebenkosten belaufen sich auf rund 2,3 Mio. €. Die Inbetriebnahme der neuen Leitstellentechnik ist für Herbst des kommenden Jahres geplant.

Das Bild zeigt Feuerwehrkommandant Harald Herrmann, Stellvertreter Adrian Röhrle (rechts) zusammen mit Jürgen Kreß, Bereichsleiter Frequentis Nachrichtentechnik GmbH (2. von links) und Wahid Kord, Stellvertretender Gesamtprojektleiter Frequentis Nachrichtentechnik GmbH (links) bei der Vertragsunterzeichnung in der Reutlinger Feuerwache.