Bei schönstem Herbstwetter waren dieses Jahr rund 30.000 Besucher zum Sicherheitstag mit einem verkaufsoffenen Sonntag in die Reutlinger Innenstadt gekommen. Die Veranstalter von Stadtmarketing und Tourismus GmbH, den Hilfsorganisationen sowie RT - Aktiv hatten bei der Pressekonferenz sogar von einem Riesenerfolg gesprochen. Umso mehr freuten sich die Vorsitzenden von RT - Aktiv, Christian Wittel und Edgar Lehmann, dass sie das Engagement der Reutlinger Hilfsorganisationen wiederum mit einem finanziellen Dankeschön in Höhe von 2.000 Euro unterstützen konnten. Über 200 Helferinnen und Helfer waren im \"Großeinsatz\" und hatten ein abwechslungsreiches, attraktives Rahmenprogramm für die Besucher auf die Beine gestellt.
Hintergrundinfo:
Am Sonntag, den 16. Oktober 2016, hatten die Reutlinger Hilfsorganisationen zusammen mit dem Reutlinger Einzelhandel und der Stadtmarketing GmbH unter dem Motto Helfer der Zukunft den 17. Reutlinger Sicherheitstag auf die Beine gestellt. Neben dem Technischen Hilfswerk (THW), der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) mit Ortsverband und Rettungshundestaffel, dem Malteser Hilfsdienst (MHD), der Polizei, der Stadt Reutlingen, und der Johanniter-Unfallhilfe (JUH) nutzte auch die Feuerwehr Reutlingen die Möglichkeit, mit Infoständen, Fahrzeugschau und Vorführungen aufzuklären und ihre Arbeit darzustellen.
Wie schon in den vergangenen Jahren wurde die Organisation und Koordination des Sicherheitstages durch die Reutlinger Feuerwehr, insbesondere durch den Stellvertretenden Kommandanten, Brandoberrat Adrian Röhrle und Brandoberinspektor Jörg Brändle zusammen mit den beteiligten Organisationen durchgeführt.