Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Reutlinger Feuerwehr führt Grundlehrgang für die Tunnelbrandbekämpfung durch

Reutlingenvon Harald Herrmann

Reutlinger Feuerwehr führt Grundlehrgang für die Tunnelbrandbekämpfung im Rahmen des europäisches Forschungsprojekt # Save in Tunnels# durch

Viele Tunnelanlagen in Europa verbinden Staaten, Länder und Regionen. Straßen- und Eisenbahntunnels stellen wichtige Transitverbindungen, insbesondere für den Waren-, Dienstleistungs- und für den Reiseverkehr dar.

Aber was passiert, wenn was passiert? Wie gehen die Feuerwehren in den verschiedenen Ländern bei Bränden oder Unfällen vor? Nach welchen taktischen Standards wird der Einsatz begonnen, wie arbeitet sich die Feuerwehen aus den verschiedenen Ländern an die Schadensstelle heran, welche Lösch- und Suchtechniken werden angewandt, wie erfolgt die Abstimmung und wie laufen die Kommunikationsstrukturen zusammen?

All diese Fragen sind für einen Einsatzerfolg in Tunnelanlagen überlebenswichtig.

Über die Erfahrungen bei der Ausbildung der Rettungswehr am Scheibengipfeltunnel hat die Reutlinger Feuerwehr Kontakt zu einem Europäischen Netzwerk von Feuerwehrpraktikern aus Österreich, der Schweiz, Italien und Norwegen erhalten.

Die Reutlinger Feuerwehr wurde zusammen mit der Firma Beneke u. Prinzhorn GmbH deutscher Partner in dem europäischen Forschungsprojekt #Save in Tunnels#, in dem auch die Feuerwehren aus Rogaland Og Redning (Norwegen), die Landesfeuerwehrschule Tirol und das Tunnelausbildungskompetenzzentrum des ÖBFV (Österreich) sowie die Berenner Basistunnel BBT SE (Italien) Projektpartner sind.

Die Reutlinger Feuerwehr koppelt zudem ihre Erkenntnisse mit den Arbeitskreisen Tunnelbrandbekämpfung des Landes Baden-Württembergs, der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg und der Internationale Fire Akademie (ifa) in Balsthal in der Schweiz immer wieder zurück.

An diesem Wochenende führt die Reutlinger Feuerwehr einen 3-tägigen, standardisierten Grundlehrgang für die Tunnelbrandbekämpfung für das europäische Forschungsprojekt im Straßentunnel in der Rommelsbacher Straße durch. An diesem Lehrgang nehmen auch die Kollegen der Feuerwehren aus Pfullingen und Eningen teil. Ebenso sind Kollegen der österreichischen Landesfeuerwehrschule Tirol an diesem Wochenende nach Reutlingen gekommen.