Die Warn – App NINA (Notfall - Informations- und Nachrichten - App) des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) warnt die Bürger standortbezogen vor Bedrohungen und Gefahren, wie z. B. Unwettern, Hochwasser und anderen Großschadenslagen. NINA bietet darüber hinaus auch grundlegende Informationen und Notfalltipps im Bereich Bevölkerungsschutz an.
Die Daten bezieht NINA hauptsächlich vom Modularen Warnsystem (MoWaS), das bereits seit 2013 von Bund und allen Bundesländern für Warnungen des Zivil- und Katastrophenschutzes eingesetzt wird. Zusätzlich enthält die App aktuelle Informationen, z.B. aktuelle Wetterdaten vom Deutschen Wetterdienst (DWD) sowie aktuelle Pegelstände.
NINA warnt die Nutzer auch an ihrem jeweiligen Aufenthaltsort in Deutschland und ist damit ein wichtiger Kanal für die Warnung der Bevölkerung.
In Baden-Württemberg wird NINA auch für lokale Warnmeldungen (orts- oder kreisbezogen) benutzt, wenn örtlich beispielsweise Trinkwasser verunreinigt ist, Gefahr bei einem Brand durch die Ausbreitung einer Rauchwolke besteht oder Überflutungsgefahr bei Hochwasser droht. Dabei werden die sogenannten Amtlichen Gefahrendurchsagen und Gefahrenmitteilungen auf Anforderung der betroffenen Kommune über das Lagezentrum des Innenministeriums, Gefahreninformation des Bevölkerungsschutzes durch die Reutlinger Berufsfeuerwehr ausgelöst.
Um im Notfall möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu erreichen und damit auch zu schützen können, empfehlen wir dringend, die kostenlose Warn - App auf dem Smartphone zu installieren, so Harald Herrmann - Kommandant der Feuerwehr Reutlingen.
Weitere Informationen erhalten Sie beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter www.bbk.bund.de.
Ihre Feuerwehr Reutlingen