Sicherheit - Bürgermeister übergibt Feuerwehrauto
Knallrot und 290 PS stark
SONNENBÜHL-UNDINGEN. Sie haben ihn in der Hand: Feierlich übergab Bürgermeister Uwe Morgenstern den Undinger Feuerwehrleuten den Schlüssel für ihr neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20). Hauptkommandant Marc Schneider und Abteilungskommandant Stefan Herrmann freuten sich, dass das HLF 20 zwei Monate früher als ursprünglich geplant fertig gestellt werden konnte und bedankten sich bei den anwesenden Vertretern der verantwortlichen Firmen für die gute Zusammenarbeit.
Bürgermeister Morgenstern bezeichnete die Anschaffung des Fahrzeugs als logische Konsequenz des im Jahre 2010 vom Gemeinderat beschlossenen Feuerwehrbedarfsplanes für die Gemeinde Sonnenbühl. Die Gesamtkosten für das Fahrzeug belaufen sich auf rund 370 000 Euro, vom Land wurden 99 000 Euro Fördermittel bewilligt. Der Bürgermeister bedankte sich bei allen Mitgliedern der Feuerwehr für ihre Einsatzbereitschaft und bezeichnete diese Investition auch als Wertschätzung des Gemeinderates für die Arbeit der Feuerwehr.
Enorm gut ausgestattet Das neue Fahrzeug, das ein 30 Jahre altes Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25 ) ersetzt, hat eine Motorleistung von 290 PS. Zur Ausstattung gehören unter anderem zehn B-Schläuche, eine dreiteilige Schieb- und eine vierteilige Steckleiter sowie ein pneumatischer Lichtmast mit zwei Flutlichtstrahlern, die über einen Stromerzeuger betrieben werden. Der Wasserbehälter hat ein Fassungsvermögen von 2 000 Litern, in einem zweiten Tank werden 150 Liter Schaummittel mitgeführt. Zur umfangreichen Beladung gehören unter anderem eine Wärmebildkamera, Geräte zur technischen Hilfeleistung wie Spreizer, Schneidgerät und Türöffnungswerkzeug. Außerdem ein tragbarer Wasserwerfer, eine Rettungsausrüstung bei Atemschutzunfällen, ein Sprungtuch, eine Schleifkorbtrage und eine Motorsäge mit Zubehör. Das Fahrzeug rückt in Sonnenbühl ab Gefahrenabwehrstufe zwei in alle vier Ortsteile mit aus.
Die offizielle Fahrzeugübergabe wird im Rahmen der Kirbe an einem Festwochenende im Oktober gefeiert. Am Samstag, 13. Oktober, findet die Abnahme des Leistungsabzeichens statt, abends spielt die Gruppe »Dirndlknacker« im beheizten Festzelt. Am Sonntag, 14. Oktober, wird das Fahrzeug offiziell durch Bürgermeister Morgenstern übergeben, anschließend spielen die Köhlermusikanten zum Frühschoppen. Weitere Highlights sind eine Fahrzeugschau und eine Schauübung. (eb)