Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Jubiläumsauftakt 150 Jahre FFW Bad Urach mit dem Kreisfeuerwehrlauf

Bad Urachvon Steffen Buck, Feuerwehr Bad Urach

Am 10 Mai startete das 150 Jährige Jubiläum der Feuerwehr Bad Urach mit einem Feuerwehrstaffellauf. Dieses erste Event ist der Beginn der heißen Phase, 8 Mannschaften kämpften beim Bad Uracher Stadtlauf in der Kategorie Feuerwehrstaffel um den Sieg. Integriert war dieser Kreisfeuerwehrlauf in den schon lange bestehenden Bad Uracher Stadtlauf, der vom TSV Urach organisiert wird.

Die 8 angemeldeten Mannschaften aus Dettingen, Pfullingen (3 Mannschaften), Hengen, Bad Urach (2 Mannschaften) und der Jugendfeuerwehr Bad Urach, lieferten sich ein packendes Rennen, die Strecke die zu bewältigen war, führte durch die komplette Uracher Innenstadt und war 800 Meter lang. Eine Mannschaft bestand aus drei Läufern wobei jeder einmal die Strecke umrunden musste.

Nach der ersten Runde zeichnete sich schon ein klarer Vorsprung der Feuerwehr Dettingen ab, bei der Übergabe des Staffelholzes, war hier der Vorsprung schon auf einige hundert Meter angewachsen. Als zweite Mannschaft übergab das Holz eine der Pfullinger Mannschaften, dahinter aber lieferten sich die beiden Bad Uracher Mannschaften so wie die Jugendfeuerwehr einen packenden Kampf.

Diese Konstellation veränderte sich bis zur dritten Runde nicht gravierend. Die Feuerwehr Dettingen mit Schlussläufer Kommandant Schäfer kam mit einem klaren Vorsprung ins Ziel. Den zweiten Platz belegte eine der Mannschaften aus Pfullingen, doch dahinter wurde es nochmals spannend. Schlussläufer Claus Geigle der Mannschaft Bad Urach U30, zündete auf den letzten 200 Meter den Turbo und sicherte sich damit vor der Jugendfeuerwehr und der Mannschaft Bad Urach Ü30 den dritten Platz.

Alles in allem war dieser zweite Kreisfeuerwehrlauf, trotz der geringen Beteiligung ein voller Erfolg.

Vielen Dank dem TSV Urach für die tolle Unterstützung und der teilnehmenden Mannschaften für ihr Engagement.