Die Oberbürgermeisterin der Stadt Reutlingen, Barbara Bosch wurde anlässlich der Hauptversammlung der Feuerwehr Reutlingen am vergangenen Freitag in der Feuerwache mit der Deutschen Feuerwehr - Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.
Feuerwehrkommandant Harald Herrmann, der die Würdigung der Verdienste der Oberbürgermeisterin zusammen mit dem Feuerwehrverbandsvorsitzenden Gunter Hespeler vornehmen konnte, zeigte sich beeindruckt und dankbar, dass Barbara Bosch bei der Feuerwehr trotz ihrer vielen Termine immer präsent sei. „Sei zeigen uns, dass Sie die Arbeit der Feuerwehr schätzen und hinter dieser stehen“, so der Kommandant vor hunderten anwesenden Feuerwehrangehörigen und Gästen. Beispielhaft nannte Herrmann die Rückendeckung seiner Chefin beim Hochwassereinsatz im vergangenen Jahr, wo es die Einstellung der Tunnelarbeiten durchzusetzen galt.
Zudem setzt sich die Chefin der Reutlinger Feuerwehr als Präsidentin des Städtetags Baden-Württemberg in besonderem Maße auch außerhalb der Stadtgrenzen für die Belange der Feuerwehr ein.
Nach der Auszeichnung konnte Harald Herrmann Barbara Bosch noch eine Einsatzjacke der Feuerwehr mit der Rückenaufschrift „Oberbürgermeisterin“ übergeben. In ihren Dankesworten erklärte eine sichtlich überraschte Oberbürgermeisterin, dass es für ein Selbstverständnis sei, den Veranstaltungen und Einsätzen der Feuerwehr beizuwohnen. Ihr Einsatz sei Dank und zugleich Anerkennung für die hervorragenden Leistungen der Reutlinger Feuerwehr.
Der Deutsche Feuerwehrverband verleiht die Feuerwehr-Ehrenmedaille für den Einsatz verdienter Personen, die nicht aktiv der Feuerwehr angehören. Sie kann auf Antrag nur im einmal pro Jahr im Landkreis verliehen werden.