Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Grafenberger Bürgermeisterin in der Brandübungsanlage

Grafenbergvon Stefan Kleemann, Feuerwehr Grafenberg

Derzeit steht die Brandübungsanlage der ENBW in Grafenberg. Am vergangenen Montag wollte sich die Grafenberger Bürgermeisterin Annette Bauer vor Ort über die Ausbildung in der Anlage informieren. Um ihr dies so realitätsnah wie möglich zu zeigen, hatte sie der Grafenberger Kommandant Stefan Kleemann davon überzeugt, selbst in voller Ausrüstung in die Anlage vorzugehen.

Mit etwas „Bammel“ wie sie selbst sagte, ließ sie sich von einer Feuerwehrfrau aus Grafenberg passende Schutzkleidung anlegen. Dabei kam auch ihre eigene Einsatzjacke zur Verwendung, die ihr von der Feuerwehr bei der ersten Hauptversammlung geschenkt wurde. Nachdem sie dann von einem der Atemschutzgerätewarte in Atemschutzmaske und-gerät eingewiesen worden war, ging sie zusammen mit dem Grafenberger Kommandanten in die Anlage vor. Nach einem ersten kurzen Durchgang zur Einführung übernahm sie in der zweiten Runde selbst das Strahlrohr. Nach einer perfekt durchgeführten Türöffnungsprozedur löschte sie erfolgreich das brennende Mobiliar und kämpfte gegen den sich entwickelnden Flash-Over.

Unter dem  Applaus der anwesenden Feuerwehrleute verließ sie dann den Container.

Tief beeindruckt zeigte sie sich nach dem Erlebten. Sie habe schon immer größten Respekt vor der Leistung der Feuerwehrleute gehabt, der sei nun noch ein Stück gewachsen. Auf die scherzhafte Aufforderung einiger Feuerwehrkameradinnen und –kameraden, dass in der Frauen-Umkleide noch ein Platz frei wäre und man aktive weibliche Verstärkung immer brauchen könne entgegnete Frau Bauer, dass sie sich das nur vorstellen könne, wenn sie beim nächsten Mal das volle Trainingsprogramm wie die anderen Trupps mitmachen dürfe.