Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Führungskräfte der Feuerwehr wieder auf dem neuesten Stand

Führungskräfte der Feuerwehr müssen im Einsatzfall oftmals sekundenschnelle Entscheidungen treffen. Erfahrung, verbunden mit einer fundierten und breiten Ausbildung sind hierfür zwingende Voraussetzungen. Die ständige Weiterbildung zur Anpassung an den Gesellschaftswandel, den technischen Fortschritt hat deshalb bei der Feuerwehr eine ganz besondere Bedeutung.

Wie bereits in den vergangenen Jahren trafen sich die Führungskräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr am vergangenen Wochenende wieder zu einer gemeinsamen Fortbildungsveranstaltung in der Reutlinger Feuerwache.

Nach der Begrüßung durch Hartmut Möck, Sachgebietsleiter Aus- und Fortbildung bei der Feuerwehr Reutlingen berichtete Kommandant Harald Herrmann zunächst über aktuelle Entwicklungen im Feuerwehrwesen. Wichtige Informationen und Erkenntnisse der Brandschutzforschung sowie einsatztaktische Hinweise beim Umgang mit alternativen Antriebstechnologien, die Brandbekämpfung bei Elektrofahrzeugen, großen Stromspeichern und zur Beseitigung von Ölspuren können bei zukünftigen Einsätzen eine wertvolle Hilfestellung bieten.

Ein Blick über den Tellerrand bot der Vortrag von Matthias Leyk zur Höhlenrettung in Baden-Württemberg, deren Einsatz- und Materialdepot sich seit 10 Jahren in der Feuerwache der Reutlinger Feuerwehr befindet. Matthias Leyk, 2. Vorsitzender und Einsatzleiter der Höhlenrettung Baden-Württemberg referierte zu den Besonderheiten Untertage, von verschiedenen Rettungsaktionen und deren besonderen Herausforderungen.

Praktische Vorführungen und Hinweise zur Verwendung von Schlauchpakten im Einsatz- und Übungsdienst rundeten einen wiederum gelungenen und interessanten Ausbildungstag ab.