Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Freitag, der 13. Mai 2016 ist wieder Rauchwarnmeldertag

Der Freitag der 13. gilt im Volksglauben als Unglückstag. Nicht jedoch bei den Feuerwehren, denn Freitag der 13. Mai 2016 ist bundesweiter Rauchwarnmeldertag.

Mit der Aufklärungskampagne „Rauchmelder retten Leben“ weisen Feuerwehren, Schornsteinfeger, Versicherer, deren Vereinigungen und der Handel in diesem Jahr einmal mehr auf die Bedeutung der Rauchwarnmelderpflicht hin.

In Baden-Württemberg gilt die Rauchwarnmelderpflicht in privaten Haushalten bereits seit 2013, in bestehenden Gebäuden seit Januar 2015.

Die Verantwortung für den Einbau von Rauchwarnmeldern obliegt den Eigentümern. Die Feuerwehr appelliert daher, dieser Pflicht nachzukommen und zur sofortigen Ausrüstung mit den lebensrettenden Geräten, denn Rauchwarnmelder retten Leben. Brandrauch ist hochgiftig und führt beim Einatmen innerhalb weniger Minuten zur Bewusstlosigkeit oder zum Erstickungstod. Gerade im Schlaf wird ein Brand gar nicht oder viel zu spät wahrgenommen. Rauchmelder nehmen bereits geringe Mengen Brandrauch wahr und warnen somit rechtzeitig vor der Gefahr.

Rauchmelder erhalten Sie im Elektro- oder Sicherheitsfachhandel. Weitere Informationen zum Kauf oder Einbau erhalten Sie im Internet unter www.rauchmelder-lebensretter.de oder bei Ihrer Feuerwehr Reutlingen.