Reutlingen: 21 Feuerwehrangehörige, darunter 6 Feuerwehrangehörige der Freiwilligen Feuerwehr Pfullingen, jeweils 1 Feuerwehrangehöriger der Freiwilligen Feuerwehren Eningen u. A. und Dettingen (Erms) haben am Wochenende ihre Grundausbildung bei der Feuerwehr Reutlingen erfolgreich abgeschlossen.
In den vergangenen sieben Wochen mussten die Lehrgangsteilnehmer insgesamt 132 Ausbildungsstunden in Theorie und Praxis absolvieren, um nun am Einsatzdienst in den aktiven Einsatzabteilungen in Stadt und Landkreis teilnehmen zu können. In der Theorie wurden den jungen Floriansjüngern vom Ausbilderteam um Lehrgangsleiter Peter Werner rechtliche und naturwissenschaftliche Grundlagen sowie die Gefahren der Einsatzstelle vermittelt. Im praktischen Teil wurde das Vorgehen bei Brandeinsätzen und in der technischen Hilfe gelehrt. Ausbildung in Erster Hilfe war ebenfalls Bestandteil der Feuerwehr - Grundausbildung.
Zu den Höhepunkten der Ausbildung gehörte ein Ausbildungstag auf dem Übungsgelände der Bundeswehrschule in Stetten am kalten Markt.
Am vergangenen Samstag mussten die jungen Feuerwehrangehörigen ihr Können dann bei theoretischen und praktischen Abschlussprüfungen unter Beweis stellen. In den praktischen Abschlussübungen musste ein Brand in einer Tiefgarage gelöscht und ein Wohnungsbrand im Obergeschoss bewältigt werden.
Neben zahlreichen Gästen war auch Adrian Röhrle, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Reutlingen anwesend. Er bescheinigte den Teilnehmern einen erfolgreichen Lehrgangsabschluss und dankte besonders den Ausbildern und Maschinisten, die wiederum einen erheblichen Anteil zu einem erfolgreichen Lehrgangsabschluss beitragen konnten.
Den erfolgreichen Lehrgangsteilnehmern dankte er für das Engagement und den Einsatz in den vergangenen Wochen. In der Realität gelte es nun, das Erlernte zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen, verbunden mit dem Wunsch einer stets unfallfreien Rückkehr vom Dienst.
Anlage: 2 Pressebilder (Thomas Müßle, Feuerwehr Reutlingen)
Bild 1: Das Bild zeigt den Grundausbildungslehrgang 2013 bei der Bekämpfung eines Tiefgaragenbrandes im Rahmen der Abschlussübung.
Bild 2: Das Bild zeigt den stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Adrian Röhrle (links) mit dem angetretenen Grundausbildungslehrgang beim Abschlussgespräch.