Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Erneuter Wachdienst der Rettungswehr am Scheibengipfeltunnel

Die Feuerwehr Reutlingen, die während der gesamten Arbeiten am Scheibengipfeltunnel die Aufgaben der Rettungswehr übernommen hat, war am vergangenen Freitagvormittag bei der Überwachung einer Fachbesichtigung der Arbeiten am Tunnel im Einsatz. Nach der Absicherung einer Informationsveranstaltung für die Anwohner im März war dies bereits der zweite Wachdienst innerhalb eines Jahres.

Die Fachbesichtigung fand im Rahmen der Stuttgarter STUVA - Tagung 2013, einer der weltweit führenden Branchentreffs des unterirdischen Bauens, statt. Rund 50 Besucher der Fachtagung waren nach Reutlingen gekommen, um mehr über die Tunnelarbeiten unter den besonderen Umständen der Methangasvorkommen in der Achalm und den daraus resultierenden Sicherheitsmaßnahmen zu erfahren. Nach einem Einführungsvortrag erhielten die Besucher die Möglichkeit, in den Tunnel einzufahren und die Vortriebsarbeiten an der Ortsbrust zu besichtigen.

Während der gesamten Veranstaltung stand zur Sicherheit der Besucher speziell ausgebildetes und ausgerüstetes Personal der Rettungswehr am Tunnel und an der Ortsbrust bereit. Im Einsatz waren der Rettungsunimog und zwei Fahrzeuge der Reutlinger Feuerwehr mit insgesamt 10 Einsatzkräften der Abteilungen Berufsfeuerwehr, Stadtmitte, Betzingen und Sondelfingen.

Ein Eingreifen der Rettungswehr während der Veranstaltung war nicht erforderlich geworden.

 

Hintergrundinformation:

 

Die STUVA e. V. ist eine unabhängige, gemeinnützige Forschungsinstitution. Sie wurde im Jahr 1960. Zu den Arbeitsbereichen zählen Grundlagenforschung und Spezialuntersuchungen, schwerpunktmäßig auf den Gebieten des unterirdischen Bauens sowie des Bahn- und Straßenverkehrs. (Quelle: www.stuva.de)