Tausende Besucher haben am Sonntag bei schönstem Frühsommerwetter die Möglichkeit genutzt, hinter die Kulissen bei der Reutlinger Feuerwehr zu blicken. Kurz nachdem die Tore um 10 Uhr geöffnet waren, strömten die Besucher, Jung und Alt, Uniformierte und eine Vielzahl von Familien mit Kindern auf das Gelände der Reutlinger Feuerwache in der Hauffstraße.
Eine Fahrzeug- und Geräteausstellung, spektakuläre Übungen, Vorführungen und Aktionen hatten einmal mehr eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr unter Beweis gestellt.
So wurden Personen mit modernster Technik aus verunfallten Fahrzeugen gerettet, Vorgehen und die Menschenrettung bei Wohnungsbränden demonstriert, aber auch die Gefahren beim Löschen von Fettbränden mit Wasser sowie Spraydosen im Brandfall verdeutlicht. Ein Rundgang durch die Räumlichkeiten der Feuerwache und der Leitstelle ermöglichte den Besuchern, den Alltag bei der Feuerwehr kennen und schätzen zu lernen. Eine Spielstraße, Kinderschminken sowie eine Bastelecke machten den Tag bei der Feuerwehr zu einem Erlebnis für die ganze Familie.
Einen Höhepunkt gab es gleich zu Beginn der Veranstaltung. Nach der offiziellen Eröffnung und Begrüßung durch Bürgermeister Alexander Kreher und Feuerwehrkommandant Harald Herrmann überreichten die Jungen und Mädchen der Kinderfeuerwehr anlässlich des Muttertages Rosen an die sichtlich überraschten und gerührten Mütter.
Harald Herrmann, Kommandant der Feuerwehr Reutlingen und sein Stellvertreter Adrian Röhrle zeigten sich am Ende des Tages mehr als zufrieden. „Leidenschaftlich haben unsere Angehörigen der Berufsfeuerwehr, der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte sowie die beteiligten Sondereinheiten zum Gelingen des Tages beigetragen.“
Damit der Tag bei der Feuerwehr, insbesondere bei den Kleinsten, unvergesslich bleibt, durfte ein Foto hinter dem Lenkrad eines Löschfahrzeuges oder einer Drehleiter natürlich nicht fehlen. Auch im Fanshop erworbene Warnwesten, Helme, Shirts und Mützen erinnern noch lange an einen schönen, erlebnisreichen Tag bei der Feuerwehr, der zukünftig sicherlich seine Fortsetzung finden wird.