Feuerwehrangehörige müssen im Dienst für die Allgemeinheit viel leisten können. Neben fachlichem Wissen, technischem Verständnis sind körperliche Fitness und Ausdauer absolut notwendig, im Ernstfall sogar lebensrettend.
Seit 3 Jahren wird in Reutlingen das Deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen (DFFA) angeboten mit dem Ziel, Einsatzbereitschaft, körperliche Fitness und Teamfähigkeit zu steigern.
In diesem Jahr haben 15 Angehörige von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr das DFFA erfolgreich ablegen können, 12 in der Stufe Gold, einer in der Stufe Silber und 2 in der Stufe Bronze. Von diesen 15 Feuerwehrangehörigen haben 3 Kameraden das DFFA bereits zum 3. Mal und 8 Kameraden bereits zum 2. Mal erfolgreich abgelegt. Insbesondere die Stufe Gold bescheinigt eine sehr gute körperliche Fitness und Leistungsfähigkeit.
Um das Abzeichen zu erlangen, müssen die Angehörigen der Feuerwehr ihre Ausdauer (Laufen, Schwimmen oder Radfahren), ihre Kraft (Klimmzüge, Bankdrücken, Leitersteigen) und technische-koordinative Leistungsfähigkeit (Hindernisparcours, Kombischwimmen) unter Beweis stellen.
Insgesamt haben die Abnahmeberechtigten der Reutlinger Feuerwehr – Thomas Müssle, Christian Pinter und Marc Schöllkopf in den vergangenen drei Jahren bereits 46 DFFA erfolgreich bescheinigen können. Über die Stadtgrenzen hinaus waren es zudem nochmals 50 Feuerwehrangehörige aus Nürtingen, Böblingen und Schorndorf, die das DFFA abgelegt und bestanden haben.
Weitere Informationen sind im Internet www.dfs-ev.de oder direkt bei Thomas Müßle erhältlich. Anmeldungen werden gerne unter fitnessabzeichen@feuerwehr-reutlingen.de
entgegengenommen.