Das Jahr 2014 hat für die Feuerwehr Wannweil ganz besonders begonnen. Die Planungen für die Neugestaltung des Spinnerei Areals und den Bereich des Fallenbachs schreiten fort und der Abriss der Gebäude rückte immer näher. Auf Nachfrage bei der Firma Holy bot sich daher die sehr seltene Gelegenheit in Abbruchhäusern realitätsnahe Übungen durchzuführen. Sämtliche Möglichkeiten der Fenster- und Türöffnung sowie das Vorgehen im Brandfall – zunächst mit Diskonebel – wurden trainiert.
Nachdem der Abriss endgültig terminiert wurde, begann die heiße Phase.
Auf den 25.02.2014 wurde eine Alarmübung organisiert. Bis auf 3 Feuerwehrkameraden wusste niemand über den „Übungs“- Einsatz Bescheid. Unter den neugierigen Blicken der Eigentümer wurde eine Wohnzimmerwand in Brand gesetzt, der Notruf abgesetzt und die Einsatzkräfte um 20:11 Uhr über ihre Meldeempfänger alarmiert, die anschließend die Brandbekämpfung durchgeführt haben.
Auch an den beiden folgenden Übungsterminen wurde auf realitätsnahes Training gesetzt und aus Paletten und diversem anderem Brandgut ein Feuer im Gebäudeinneren entzündet. Die jeweils eingesetzten Kameraden konnten die Wärme und das Verhalten des Feuers so unter realen Bedingungen erleben. Solche Übungen sind unverzichtbar und die eingesetzten Feuerwehrkameraden sammeln wertvolle Erfahrungen.
Sogar ein lokaler Fernsehsender wurde auf unsere Übungseinheiten aufmerksam, sodass dieser eine Kurzreportage drehte.
Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle nochmals bei der Firma Holy für die Unterstützung und Bereitstellung der Objekte. Ebenso bei allen Wannweilern, insbesondere den Anwohnern der Fallenbachstraße und des Feuerwehrgerätehauses für Ihr Verständnis für evtl. entstandene Beeinträchtigungen.