Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Ausbildung bei der WF Sika Chemie

Sikavon Tobias Metzger, Werkfeuerwehr Sika

Nicht nur die Industrie steht vor der Herausforderung, Personen gegen Absturz zu schützen und abgestürzte Personen zu retten, an die Feuerwehren werden sehr ähnliche Anforderungen gestellt. Seit 2007 stehen genormte Gerätesätze und seit 2013 ein Ausbildungskonzept für die Bereiche „Absturzsicherung“ und „Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen“ bereit.

Bevor es in den Einsatz gehen kann, müssen die beiden Lehrgänge mit insgesamt 36 Stunden absolviert werden, dazu kommen empfohlene 12 Stunden Fortbildung pro Jahr.

Im Rahmen von Sika Cares, dem Community Engagement Programm, möchten wir als verantwortungsvolles Unternehmen einen Beitrag leisten. Als die Aufgabe an die Werkfeuerwehr gestellt wurde, Arbeiten in der Höhe und in beengten Räumen am Standort abzusichern, war schnell der Entschluss gefasst, ein gemeinsames Konzept mit dem Landkreis zu erarbeiten. Es soll nicht nur die Aus- sondern auch die Fortbildung angeboten werden.

Zwei Pilotlehrgänge wurden am Standort durchgeführt, für ERHT konnten wir schon vier Plätze kostenfrei an den Landkreis vergeben. Weitere Lehrgänge und Fortbildungstage sind in Planung.