Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Ausbildung bei der Reutlinger Feuerwehr

Der Monat April stand bei der Feuerwehr ganz im Zeichen der Aus- und Fortbildung
In den vergangenen vier Wochen im April fanden jeweils montags und dienstags die Tagesausbildungen der Berufsfeuerwehr und die Praxisausbildungen für die Rettungswehr im Scheibengipfeltunnel statt.

Begonnen hatten die Ausbildungswochen jeweils mit einer Tagesausbildung für die Einsatzbeamten der Berufsfeuerwehr. Aktuelles zur Einsatztaktik, Hinweise zur Ölspurbeseitigung und die elektronische Lagedarstellung bildeten dabei die Schwerpunkte. Der zweite Tag stand dann ganz im Zeichen der Tunnelausbildung – Einsatztaktik bei Unfällen, Bränden im Scheibengipfeltunnel. Neben theoretischen Unterrichtsteilen, einer kurzen Baustellenbegehung fanden die praktischen Unterrichtseinheiten „Löschen“, „Suchen & Retten“ unter Realbedingungen in der Baustelle am Scheibengipfeltunnel statt.

„Lkw-Brand im Tunnel“ so lautete der erste Auftrag an die Übungsteilnehmer. An einem in der Tunnelröhre abgestellten Lkw wurde ein Brand simuliert, der durch die Vornahme von zwei Löschrohren eingedämmt und gelöscht werden musste. Die Auffinden und Retten noch im Fahrzeug bzw. im Tunnel befindlicher Personen war die zweite Aufgabe, der sich die Einheiten der Rettungswehr stellen mussten. Mehrere im Tunnel abgestellte Fahrzeuge simulierten hierbei den Ernstfall.

Die bei der Berufsfeuerwehr für die Tunneltaktik und deren Ausbildung verantwortlichen Sachgebietsleiter Michael Reitter und Hartmut Möck zeigten sich am Ende der Ausbildungsveranstaltungen sehr zufrieden und dankbar, dass derartige Praxisausbildungen im Rahmen des Bauablaufs ermöglicht werden konnten.

Insgesamt konnten rund 120 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte, Betzingen und Sondelfingen für den Tunneleinsatz vorbereitet werden.