Abteilungskommandant Axel Walker berichtete von einem ereignisreichen und arbeitsreichen Jahr 2011.
Neben 15 Einsätzen wurden 21 Übungen im Bereich der Brandbekämpfung, der technischen Hilfe und im Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern abgehalten. Zwei Übungsdienste erfolgten in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz. Hier wurden die Feuerwehrangehörigen in der Behandlung von Brandverletzungen, Frakturen, Verätzungen und sonstigen Verletzungen unterwiesen.
Neben dem Feuerwehrdienst gab es auch eine Vie lzahl an kameradschaftlichen Aktivitäten, welche Schriftführer Andreas Trauschweizer Revue passieren ließ. Er berichtete vom Mutscheln und der Christbaumsammlung am Anfang vom Jahr 2011, vom Maibaumstellen mit anschließender Hockete, sowie vom Ausflug nach Oberstaufen und dem Jahresabschluss im Sportheim in Degerschlacht.
Ralf Henes, Obmann der Altersabteilung, stellte in seinem Bericht dar, dass auch in der Altersabteilung et was los ist und berichtete von unzähligen Veranstaltungen an denen die Degerschlachter Männer teilnahmen.
Kassier Steffen Nedele konnte auf einen erfreulichen Kassenstand verweisen. Der Rechnungsabschluss wurde von der Mannschaft einstimmig angenommen.
Der stellvertretende Feuerwehrkommandant Gerhard Nagel überbrachte die Grüße des Feue rwehr kommandanten Harald Herrmann. Er bescheinigte der Degerschlachter Wehr, dass alle Grundvoraussetzungen für eine funktionierende Abteilung vorhanden seien. Er lobte die gute Kameradschaft und den hohen Ausbildungsstand. Nagel appellierte an die Mannsch aft , sich - wie in der Vergangenheit auch - für den Feuerwehrdienst fit zu halten und regelmäßig an den Übungs - und Ausbildungsdiensten teilzunehmen.
Nagel und Walker hatten noch einige Beförderungen und Ehrungen auszuführen. Christian Warter wurde zum Obe rfeuerwehrmann, und Alexander Raichle zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Gleich zwei Kameraden wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt, Timo Vollmer für 15 Jahre und Gerd Walker für 40 Jahre Mitgliedschaft.
Bezirksbürgermeister Wolfgang Heusel bedankt e sich für das geleistete Engagement der Wehr im vergangenen Jahr. Den Schritt, in Degerschlacht eine Gruppe der Kinderfeuerwehr zu gründen, begrüßte Heusel mit den Worten „ Den Nachwuchs zu sichern sei die große Aufgabe für die Zukunft“.