Am 26.09.2020 startete der erste Lichtensteiner Grundlehrgang ( Truppmannausbildung Teil 1 ), der nur durch Angehörige der Einsatzabteilungen Unterhausen und Holzelfingen belegt wurde. Ausgebildet wurden die Lehrgangsteilnehmer durch Ausbilder der Feuerwehr Lichtenstein, die Lehrgangsleitung lag bei Thomas Brändle.
In rund 70 Ausbildungsstunden wurden den Teilnehmern verschiedene Themenbereiche, laut Lernzielkatalog, in der Theorie und Praxis vermittelt. Unter anderem die Ausbildungseinheiten Rechtsgrundlagen, besondere Ausbildung im Rahmen der Erweiterung des Katastrophenschutzes, Brennen und Löschen, Löscheinsatz und technische Hilfeleistung. In weiteren 16 Ausbildungsstunden wurde die Ausbildungseinheit Retten durch das DRK-Pfullingen ausgebildet.
Das gelernte Wissen, mussten die Teilnehmer am Abschlusstag unter Beweis stellen. Eine schriftliche Prüfung, einen Hilfeleistungseinsatz „VU-mit eingeklemmter Person“ und einen Löscheinsatz „Brand-mit Rettung über tragbare Leitern“, mussten bewältigt werden.
Lehrgangsleiter Thomas Brändle, sowie Kommandant Andreas Daum bescheinigten allen Teilnehmern einen erfolgreichen Lehrgangsabschluss.
Die Feuerwehr Lichtenstein gratuliert den neuen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner zu Ihrer bestandenen Prüfung. Für die kommenden Aufgaben im Feuerwehralltag, viel Spaß und kommt stets unfallfrei von den Einsätzen nach Hause.
Durch die neu ausgebildeten Frauen und Männer, steigt die Personalstärke beider Einsatzabteilungen auf 83 Angehörige. Darunter 7 Feuerwehrfrauen.
Zum Abschluss, gilt es noch Danke zu sagen. Vielen Dank an das DRK-Pfullingen, den Ausbildern, den Maschinisten, der Metzgerei Vollmer für die unkomplizierte Abwicklung, sowie allen die zum Gelingen beigetragen haben.